Teamwork

Teamwork

Teamwork: Kreative Zusammenarbeit – Sauer & Sohn und VPS Media!

Im Frühjahr 2017 kam das Dieburger Unternehmen Peter Sauer & Sohn KG mit dem Wunsch auf uns zu, einen Animationsfilm zu erstellen, der das Wirkungsfeld des Geschäftsbereichs Formentechnik greifbar macht und bewirbt. Ziel war es, durch die Darstellung von Werkzeugen, und den mit ihnen hergestellten Produkten im Prototypen- und Serienbereich, die Formentechnik ansprechend auf ihrer neuen Webseite und zukünftigen Messen zu präsentieren.

Die Anforderung an das Video war zugleich kurzweilig und informativ zu sein. Das Hauptziel war hierbei, dem fachkundigen Zuschauer Einblick in die Leistungen der Formentechnik von Sauer & Sohn zu gewähren. So war gleich zu Anfang eine der Hauptanforderungen an unsere Arbeit, Sauer & Sohn von unserem ersten Designentwurf zu überzeugen. Dabei sollte das Design hell und freundlich, aber zugleich technisch und spannend aussehen.

Hierbei waren die gemeinsamen Meetings mit Stefan Klem (Geschäftsleitung Formentechnik) und Holger Lambracht (Konstruktionsleiter) in unserer Agentur besonders produktiv, da hierfür Anschauungsmaterial, wie beispielweise eine Tankmulde und eine Luftklappensteuerung, für ein besseres räumliches Verständnis der zu animierenden Teile sorgte. Diese engen und regelmäßigen Abstimmungen – sowohl persönlich als auch telefonisch –  während der Entwicklungs- und Entstehungszeit  erwiesen sich als äußerst nützlich. Unterstützt durch den schnellen Austausch von Notizen und Standbildern per Mail konnten so Kommunikationswege kurz, und die Anzahl an großen Änderungsschleifen gering gehalten werden. So war unsere Zusammenarbeit äußerst wirkungsvoll! Diese Effizienz stellten wir auch durch die partielle Bearbeitung von Animationssequenzen sicher, sodass wir jederzeit ohne große Renderzeiten Kundenfeedback umsetzen konnten.

Als besonders herausfordernd für unseren Senior VFX-Artist Nick Braun erwies sich die Animation der Werkzeuge, da hierfür ein umfangreiches Verständnis der Prozesse der Maschine notwendig war, um die Bewegungsabläufe der diversen Teile korrekt darzustellen. Durch den engen Kontakt zum Konstruktionsleiter Holger Lambracht wurden wir auch bei kurzfristigen Anfragen immer gut mit den nötigen Informationen und Materialien versorgt. Dabei ermöglichte der reibungslose Austausch der CAD-Daten ein schnelles und flexibles Arbeiten. Generell war die Herausforderung die einzelnen Produkte und Werkzeuge richtig und ohne Überschneidungen in der Ansicht zu montieren. Dieser Prozess hatte Puzzlecharakter und bereitete unseren Senior VFX-Artist mitunter den meisten Spaß.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass der enge Austausch zwischen Sauer & Sohn und VPS Media von beiden Seiten als äußerst positiv empfunden wurde, und in keinster Weise die kreative Prozesse und Freiheiten eingrenzte – sondern vielmehr förderte! Wir freuen uns auch in Zukunft auf eine produktive Zusammenarbeit mit der Peter Sauer & Sohn KG.

[Maximilian Büchler, Kreative Leitung VPS-Media]

„Wir bedanken uns recht herzlich für das wirklich tolle Ergebnis und die sehr professionelle und sympathische Zusammenarbeit mit dem VPS-Media Team, Herrn Maximilian Büchler in seiner Funktion als Projektmanager und dem operativen Kreativumsetzer Herrn Nick Braun. 

Das Feedback unserer Kunden zu dieser Animation war ausgesprochen positiv und wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit dem VPS-Media Team.“

[Stefan Klem, Geschäftsleitung Sauer & Sohn]   

Auszug realisierter Projekte im Bereich Automotive

Mehrkomponenten Kunststofftechnik und Formenbau für die Automobilindustrie

Gepostet von Sauer & Sohn Formentechnik.Solutions am Montag, 3. Juli 2017
Menü schließen